Gattung Encephalus Westw. Coleoptera - Staphylinidae - Aleocharinae - Gyrophaenina
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Bitte Fehler und Ergänzungen an mailbox@lompe.de senden
  Kurz oval, durch glänzende, fast kahle und fast unpunktierte Oberseite, den oberseits ausgehöhlten Hinterleib und die in Form einer lang ovalen Keule abgesetzten 6 letzten Fühlerglieder sehr ausgezeichnet. Bei uns nur 1 leicht kenntliche Art.  
#1 Schwarz, Mund, Fühler und Beine gelbrot, Flügeldecken und Hinterrand der Tergite meist bräunlich. Kopf geneigt, viel schmäler als der reichlich doppelt so breite wie lange Halsschild [Abb.1]. Jede Flügeldecken kürzer als am Hinterrand breit, auf der Scheibe flach, zum Seitenrand steil abfallend. Hinterleib mit stark aufgebogenem Seitenrand und flach ausgehöhlter Oberseite, die es dem Tier ermöglicht, den Hinterleib bis über den Kopf aufzubiegen und so ein vollständiges Kugelvermögen zu erreichen. 1,8-2,2 mm. Wohl überall, aber selten, vorzugsweise in der kalten Jahreszeit im Heu sowie in vertrocknetem Gras am Fuße sogenannter Bülten.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...complicans Steph., 1832

ENCEPHALUS COMPLICANS
Abb.1
 
     Erstellt am: 21.09.2011
Letzte Aktualisierung: 08.06.2015 - 14:38:35
Copyright © 2015 Dr. Arved Lompe - All rights reserved