Gattung in ColKat anzeigen Gattung Cariderus Mulsant, 1859 Coleoptera - Tarsen-5-5-4 - Salpingidae
  Von Arved Lompe Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Fühler mit verdickten Endgliedern, diese aber nicht deutlich von den vorangehenden abgesetzt. Rüsselspitze sehr schwach verbreitert. 1 Art.  
#1 Schwärzlich, mit Bronzeglanz, der Mund, die Fühler und Beine gelbrot, die Fühlerkeule dunkelbraun, Halsschild stark punktiert, Flügeldecken seitlich etwas gerundet erweitert, nur auf der Scheibe mit Punktreihen, an der Basis, zur Spitze und gegen die Seiten verworren punktiert [Abb.1]. 3-4,5 mm. In dürren Ästen von Laubholz; in Südeuropa und im südlichen Mitteleuropa weit verbreitet, aber selten.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...aeneus Ol., 1790)


CARIDERUS AENEUS
Abb.1
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 10.04.2021
Letzte Aktualisierung: 10.04.2021 - 15:51:03
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version