Gattung Vanonus Coleoptera - Polyphaga - Heteromera - Aderidae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
#1 Habitus [Abb.1]. Kopf auf glänzendem Grund mit (x50) deutlicher isolierter Punktur [Abb.2]. Fühlereinlenkungen einander deutlich näher als der Abstand der Augeninnenränder und weiter vom Vorderrand der Augen entfernt. Vorletzte Fühlerglieder deutlich quer, beim ♀ Glied 7-10 wesentlich größer als die vorhergehenden Glieder [Abb.3]. Innenrand der Hinterschenkel mit artspezifischem Haarkamm [Abb.4]. Aedoeagus [Abb.5]. 1,5-2 mm. In Europa von Skandinavien bis Norditalien und westlich bis Frankreich und Großbritannien verbreitet, aber überall sehr selten; aus Mitteleuropa liegen nur eine Angabe aus Böhmen vor; eine aus dem Rheinland und sonst noch im nördlichen Niedersachsen (in Baummulm), Schleswig-Holstein und Sachsen Anhalt.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...brevicornis (Perris, 1869)

VANONUS BREVICORNIS
Abb.1
VANONUS BREVICORNIS
Abb.2
VANONUS BREVICORNIS
Abb.3
VANONUS BREVICORNIS
Abb.4
VANONUS BREVICORNIS.GIF
Abb.5
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 22.01.2008
Letzte Aktualisierung: 09.08.2017 - 10:48:37