Gattung Trechus: plicatulus-Gruppe Carabidae - Trechinae - Trechini - Trechina - Trechus
  Von Arved Lompe (n. R. Jeannel u.a.)
Bitte Fehler und Ergänzungen an mailbox@lompe.de senden
Jeannel, R. (1927 ): Monographie des Trechinae - Tome II - L'Abeille Journal d'Entomolgie, 33:359 Private Datei: F:\taxa\coleo\scans\Jeannel-Monographie-II.tif
  Bei Jeannel noch in der banaticus-Gruppe stehend; die Strukturen des Endophallus sind aber prinzipiell verschieden.  
#1 Auch die äußeren Streifen tief und stark eingedrückt, wenig schwächer als die inneren. Habitus [Abb.1]. Die beiden ersten Hintertarsenglieder beim ♂ dorsoventral abgeplattet. Aedoeagus in Seitenansicht vorne ganz leicht S-förmig gebogen [Abb.2], in Aufsicht im vorderen Drittel erweitert [Abb.3], Endophallus mit chrakteristischem Kopulationsstück, dessen Vorderende wie ein Hakenschnabel gebildet ist (also nur einseitig in eine Spitze ausgezogen) [Abb.4]. Ostkarpathen.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...plicatulus Mill., 1868


Anmerkung: Jeannel gibt an, daß bei plicatulus die beiden ersten Hintertarsen des ♂ abgeflacht seien. Das kann ich so nicht erkennen, die Oberseite der Tarsenglieder ist durch die Mikroskulptur matt, aber eine Abflachung (wie z.B. bei latus) ist nicht erkennbar.
TRECHUS PLICATULUS
Abb.1
TRE117.GIF
Abb.2
TRECHUS PLICATULUS
Abb.3
TRECHUS PLICATULUS
Abb.4
-- Die äußeren Flügeldeckenstreifen erloschen. Hell braunrot. Habitus [Abb.5]. Aedoeagus in Seitenansicht vorne gerade [Abb.6], in Aufsicht schlank zugespitzt, ohne Erweiterung [Abb.7], Kopulationsstück des Endophallus vorne axtförmig ausgebildet, also nach beiden Seiten in eine Spitze ausgezogen [Abb.8]. Rumänien. (mallaszi Jeannel,1929)

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...mallaszianus P. Moravec & Lompe, 2003

TRECHUS MALLASZIANUS
Abb.5
TRECHUS MALLASZI.JPG
Abb.6
TRECHUS MALLASZI
Abb.7
TRECHUS MALLASZI
Abb.8
     Erstellt am: 05.08.2009
Letzte Aktualisierung: 07.06.2014 - 15:14:57
Copyright © 2014 Dr. Arved Lompe - All rights reserved