Gattung in ColKat anzeigen Gattung Stenalia Muls. Coleoptera - Polyphaga - Heteromera - Mordellidae
  Von Arved Lompe (n. K. Ermisch) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Die Hinterschienen besitzen außer dem normalkurzen Apikalkerb noch einen oder mehrere Lateralkerbe. Kopf fast so breit wie der Halsschild, mit oder ohne Schläfen hinter den Augen. Augen sehr fein facettiert und kahl. Nur eine für Mitteleuropa sehr fragliche Art.  
#1 Körper schwarz, Flügeldecken hell gelbrot, Basis, Naht, Seitenrand und Spitzen der Flügeldecken geschwärzt. 1. Sternit in der Mitte länger als das 2. Segment. Halsschild nach hinten verengt, etwas länger als breit. Auf den Hinterschienen außer dem Apikalkerb ein kurzer Lateralkerb, der die halbe Breite der Schienen mitunter erreicht. Auf den Hintertarsengliedern keine Kerbe, mitunter aber auf dem 1. Glied 1 Kerb (a. meridionalis Chob.). Augen sehr groß, Schläfen nur linienförmig entwickelt, 4-5,5 mm. Mittelmeerländer, fraglich für das südöstliche Mitteleuropa, Steiermark?

  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...testacea (F.)

 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 03.07.2012
Letzte Aktualisierung: 17.07.2022 - 14:20:08
Mit Determin Version 4.2.120-1 von Arved Lompe
Vorherige Version