Gattung in ColKat anzeigen Gattung Ceratomegilla Crotch, 1873 Coleoptera - Coccinellidae - Coccinellinae - Hippodamia
  Von Arved Lompe (n. H. Fürsch) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Die hier stehenden Arten waren früher bei Semiadalia bzw. Hippodamia untergebracht.  
#1 Flügeldecken rot mit schwarzen Makeln, die ± verfließen können.

   ...2

 
-- Flügeldecken schwarz mit rotem Seitensaum oder Makeln wie [Abb.1].

   ...3

HIPPODAMIA ALPINA
Abb.1
 
#2 Halsschild und Schildchenmakel wie [Abb.2] [Abb.3], ähnlich einer Hippodamia s.str., davon aber schon an der Zeichnung des Halsschilds zu unterscheiden. Unterseite schwarz, Epimeren der Mittel und Hinterbrust gelbweiß. Oberseite matt glänzend, da sehr fein chagriniert. ♂: 3. Fühlerglied des an der Spitze schräg zahnförmig ausgezogen [Abb.4], 1. Tarsenglied der Vorder- und Mittelbeine auffallend groß und breit. 4,5-5,5 mm.
B: Besonders auf Stauden (Urtica).
D: Eine boreomontane Art, im Alpen- und Voralpengebiet nicht selten.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...notata (Laich., 1781)

HIPPODAMIA NOTATA
Abb.2
HIPPODAMIA NOTATA
Abb.3
HIPPODAMIA NOTATA
Abb.4
 
-- Halsschild und Schildchenmakel wie [Abb.5], ähnlich einer Coccinella septempunctata, an der Kopfform und der Schildchenmakel aber gut davon zu unterscheiden, abgesehen von den Gattungsmerkmalen. 3. Fühlerglied des ♂ mit einer stumpf zahnförmig vorspringenden Ecke. Die letzte Makel kann auch fehlen, der Schildchenfleck ist oft nur ein Strich an der Naht. 5-7 mm. An Waldrändern, Lichtungen und Kahlschlägen;
B: Vertilger der Blattlaus Hyalopterus pruni. Im Herbst und Winter unter Steinen oft massenhaft.
D: Eine südöstliche Art, bei uns nur in Thüringen häufiger.

  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...undecimnotata (Schneid., 1792)

HIPPODAMIA UNDECIMNOTATA
Abb.5
 
#3 Flügeldecken schwarz mit rotem Seitensaum [Abb.6]. Sehr ähnlich Chelonitis venusta, davon aber durch den ungefleckten Kopf und die Flügeldeckenzeichnung zu unterscheiden. Schenkellinie reicht bis 3/4 des 1. Sternits nach hinten, bei Chelonitis venusta ist sie nur ein Viertelkreis. Letzte Klärung bringt ein Aedoeaguspräparat: [Abb.7], ♀ Genitalorgane [Abb.8].

   ...4

HIPPODAMIA RUFOCINCTA
Abb.6
HIPPODAMIA RUFOCINCTA
Abb.7
HIPPODAMIA RUFOCINCTA
Abb.8
 
-- Flügeldeckenzeichnung wie [Abb.1].

   ...5

HIPPODAMIA ALPINA
Abb.1
 
#4 Flügeldecken wie [Abb.6], etwas gewölbter als ssp. doderoi. 3.5 mm.
D: Ligurische Alpen, Meeralpen. In den Cottischen Alpen Übergangspopulationen [Abb.9] zu ssp. doderoi.

  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...rufocincta (Muls.), 1850)

HIPPODAMIA RUFOCINCTA
Abb.6
HIPPODAMIA RUFOCINCTA
Abb.9
-- Flügeldecken wie [Abb.10], etwas flacher als die Stammform. 3,5 mm.
B: Besonders auf Umbelliferen in Höhen von 2000 bis 2500 m.
D: Grajische, Walliser und Tessiner Alpen, Engadin, Adamello.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...rufocincta doderoi Capra, 1944
(=grundmanni Mandl)


Bei dieser Art prüfe immer auf

   ...Coccinella adalioides (Sicard, 1907)

HIPPODAMIA DODEROI
Abb.10
 
#5 3,7-4,5 mm. Die roten Flecken viel ausgedehnter als bei ssp. redtenbacheri Die rote Schulterbinde nimmt 2/3 bis 3/4 der Flügeldeckenbreite ein [Abb.1]. Auch die hintere Makel hat häufig die Form einer breiten Binde, kann aber auch in zwei getrennte Flecken geteilt sein. Aedoeagus [Abb.11]; ♀ Genitalarmaturen [Abb.12].
B: Montan, alpin, auf Almwiesen ab 800 bis 2000 m nicht selten.
D: Westalpen, Allgäuer Alpen, Innsbruck, Ortler, westliches Südtirol.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...alpina (Villa, 1835)

HIPPODAMIA ALPINA
Abb.1
HIPPODAMIA ALPINA
Abb.11
HIPPODAMIA ALPINA
Abb.12
 
-- 3-3,8 mm, schlanker als alpina s.str.. Die rote Färbung der Flügeldecken ist nicht so ausgedehnt. Die rote Schultermakel erreicht höchstens die halbe Flügeldeckenbreite [Abb.13]. Kopfform etwas gewölbter als bei der Stammform.
D: Östliches Südtirol, Steiermark, Niederösterreich, Tatra (Kalktatra, hier sehr selten), Karpaten.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...alpina redtenbacheri Capra, 1928)

HIPPODAMIA REDTENBACHERI
Abb.13
 
  alpina
doderoi (rufocincta)
notata
redtenbacheri (alpina)
rufocincta
undecimnotata
Coccinella adalioides
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 03.03.2024
Letzte Aktualisierung: 03.03.2024 - 18:28:08
Mit Determin (V4.2.253-1) von: Arved Lompe
Vorherige Version