Familie Colonidae

Coleoptera - Polyphaga - Tarsen-5-5-5

 

Von Arved Lompe

Bitte Fehler und Ergänzungen an mailbox@lompe.de senden

 

Die Familie Colonidae sind nächstverwandt mit den Cholevidae, mit denen sie früher unter den Silphidae eingegliedert waren. In der 'Fauna Europaea' werden sie heute als U.Fam. der Leiodidae geführt; ich folge hier aber der ursprünglichen Einteilung nach Freude-Harde Lohse, die sie als eigenständige Familie betrachtet. Die Colonidae haben mit den Cholevidae die konisch-cylindrischen V.Hü. sowie die hinten geschlossenen V.Hü.Höhlen gemeinsam, unterscheiden sich aber von ihnen durch den Besitz von nur 4 (♀) bzw. 5 (♂) frei sichtbaren Hlb.Sterniten, ein normal ganz in den Hlb. aufgenommenes weiteres Sternit, das in ganz seltenen Fällen etwas heraustreten kann, nicht mitgezählt.

 

#1

Am Habitus [Abb.1] leicht kenntliche Käfer von 1,3-3,4 mm Länge. Zur Familie Colonidae gehört nur die Gattung.

   ...Colon Herbst

Abb.1

COLON SERRIPES

    

Letzte Aktualisierung: 12.08.2011 - 12:24:51

Copyright © 2011 Dr. Arved Lompe - All rights reserved