Gattung in ColKat anzeigen Gattung Homalota Mannh. Staphylinidae - Aleocharinae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Von den vorhergehenden Gattungen der Tribus durch ± parallele, abgeflachte Körperform und das kurze 1. Glied der Hintertarsen, welches nicht länger als das folgende Glied ist, verschieden. Kopf deutlich kräftiger als der Halsschild punktiert. Von den ähnlichen Dinaraea-Arten durch das Tarsenschema zu trennen. 3 Arten in Europa, bei uns nur 1 Art.  
#1 Schwarz, ziemlich matt, Flügeldecken dunkelbraun, Beine rötlichbraun, Schenkel und Fühler bräunlich. Kopf abgeflacht, fast so breit wie der schwach quere Halsschild. Die Augen etwa so lang wie die Schläfen. Halsschild mit flachem Längseindruck, etwas vor der Mitte am breitesten, seine Hinterwinkel stumpf. Flügeldecken fast so lang wie zusammen breit, etwas breiter als der übrige Körper. Hinterleib parallel, die 4 ersten vollständigen Tergite mit basalem Quereindruck, das 5. Tergit etwas länger als die übrigen. Halsschild, Hinterleib und Schienen mit kräftigen, abstehenden Borsten. 3. Fühlerglied kürzer als das 2., vorletzte Glieder quer. 2,5-2,6 mm [Abb.1]. Unter Rinde, vorzugsweise Ulme, wohl überall, aber nicht häufig.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...plana (Gyll., 1810)

HOMALOTA PLANA
Abb.1
 
-- Mir nicht bekannt. Griechenland.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...graeca Eppelsheim, 1888

 
-- Mir nicht bekannt. Finnland, Schweden.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...nigricans Thomson, 1871

 
  graeca
nigricans
plana
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 17.04.2012
Letzte Aktualisierung: 17.05.2022 - 12:12:41
Version: 4.2.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version