Gattung Omosita Erichson Coleoptera - Clavicornia - Nitidulidae
  Von Arved Lompe (n. K. Spornraft)
Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
Parsons, C.T. (1972): On the Mesosternum in Some Nitidulidae (Coleoptera), with a Key to the New World Amphicrossus. - The Coleopterists Bulletin, 26(3):103-115
  Ausgezeichnet durch die 2 grubigen Vertiefungen auf dem Halsschild und den Nahtstreifen der Flügeldecken, der von hinten bis zur Mitte oder weiter nach vorn reicht. Das Aftersegment der ♂ ist äußerlich nicht sichtbar, ihre Vorder- und Mitteltarsen sind etwas stärker ausgeweitet als bei den ♀. Alle Arten leben an Knochen, trockenem Aas und ähnlichen Stoffen. Eine weitere, aus Mexico eingeschleppte Art wurde in Spanien gefunden; die Einbürgerung ist nicht sicher. Mittelbrustkiel sehr fein, aber erkennbar. Ich kenne die Art nicht.

   ...funesta Reitter, 1873

#1 Der erhöhte Mittelteil des Halsschilds wird seitlich von je einer gebogenen Längsfurche begrenzt [Abb.1]. Oberseite meist ohne gelbe Zeichnungen. Flügeldecken außer der feinen Behaarung mit reihig gestellten Börstchen. Normal rotbraun mit einigen schwärzlichen Stellen. Mittelbrust ungekielt. Aedoeagus [Abb.2]. 3-5 mm. Überall verbreitet, aber nicht häufig; seltener als die 2 anderen Arten.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...depressa (L., 1758)

OMOSITA DEPRESSA
Abb.1
OMOSITA DEPRESSA.GIF
Abb.2
-- Halsschild ohne Längsfurchen; Flügeldecken mit gelben Flecken.

   ...2

 
#2 Flügeldecken in der Regel auf der Scheibe und weiter nach vorne mit einem großen, gemeinschaftlichen gelben Fleck [Abb.3]. Nahtstreifen nach vorn verkürzt. Halsschildseiten sehr breit verflacht. Ein Mittelbrustkiel ist in der längsrunzeligen Punktur höchstens am Vorderrand erkennbar [Abb.4]. Aedoeagus [Abb.5]. 2-3,6 mm. Überall meist häufig.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...discoidea (F., 1775)

OMOSITA DISCOIDEA
Abb.3
OMOSITA DISCOIDEA
Abb.4
OMOSITA DISCOIDEA.JPG
Abb.5
 
-- Flügeldecken in der Regel am Hinterrand gelb und es fehlt der große Diskalfleck [Abb.6]. Nahtstreifen nach vorn nicht verkürzt. Halsschildseiten schmäler abgesetzt. Mittelbrustkiel vorhanden und meist gut erkennbar, es kommen aber Stücke vor, bei denen er zwischen der runzeligen Punktur kaum erkennbar ist. Aedoeagus [Abb.7]. 2-3,6 mm. Überall häufig, meist die häufigste Art der Gattung.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...colon (L., 1758)


Frühere Meldungen dieser Art aus Nordamerika sind auf eine andere Art zu beziehen.

   ...nearctica Kirejtshuk, 1987

OMOSITA COLON
Abb.6
OMOSITA COLON.JPG
Abb.7
  colon
depressa
discoidea
funesta
nearctica
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 05.08.2009
Letzte Aktualisierung: 25.11.2019 - 23:57:23