Gattung Xenusa Muls. Rey (Myrmecopora Saulcy) Coleoptera - Staphylinidae - Aleocharinae - Falagriini
  Von Arved Lompe Bitte Fehler und Ergänzungen an mailbox@lompe.de senden
  Innerhalb der Unterfamilie durch den Körperbau gut charakterisiert und mit keiner anderen Gattung zu verwechseln. Vorderkörper abgeflacht, durch deutliches Chagrin ziemlich matt. Kopf groß, so breit wie der Halsschild, der abgeschnürte Halsteil reichlich 1/3, aber lange nicht halb so breit wie der Kopf. Halsschild vor der Mitte am breitesten, in der Längsmitte eingedrückt. Die Arten leben an der Küste auf gelegentlich überschwemmten Böden unter Steinen. Von unseren Küsten werden zwar 3 Arten gemeldet, doch dürfte in Wirklichkeit nur 1 davon bei uns heimisch sein. Unsere Arten gehören zur Untergattung Xenusa, die besser als besondere Gattung anzusehen ist.  
#1 Dunkel rotbraun, Fühler und Beine einfarbig dunkel gelbrot. Fühler sehr schlank, Glied 5 und 6 deutlich länger als breit. Behaarung der Flügeldecken in der Innenhälfte gerade oder etwas schräg nach hinten gerichtet. 2,5-3 mm. An den Küsten des westlichen Mitteleuropa, angeblich auch auf Borkum.

   ...uvida (Er., 1840)

 
-- Pechschwarz, manchmal mit braunen Flügeldecken, Fühler und Beine gebräunt, Fühler kürzer, Glied 5 und 6 nicht länger als breit. Behaarung der Flügeldecken in der Innenhälfte quergelagert.

   ...2

 
#2 Größer, 2,2-2,6 mm [Abb.1]. Einfarbig schwarz, Hinterleib deutlich chagriniert und nur mit gedämpftem Glanz. Auf Helgoland in Gesellschaft des Phythosus spinifer, selten. An der Nordsee wohl weiter verbreitet und vermutlich als uvida gemeldet.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...lohmanderi (Bernh., 1927)

XENUSA LOHMANDERI
Abb.1
 
-- Kleiner, 2 mm. Flügeldecken braun, Hinterleib nur mit undeutlicher Chagrinierung, glänzend. An den Küsten von Westeuropa, angeblich auch an der deutschen Nordseeküste.

   ...sulcata (Kiesw.)

 
  lohmanderi
sulcata
uvida
     Erstellt am: 27.02.2013
Letzte Aktualisierung: 27.02.2013 - 14:29:28
Copyright © 2013 Dr. Arved Lompe - All rights reserved