Gattung in ColKat anzeigen Gattung: Pseudoptilinus Leiler Coleoptera - Teredilia - Anobiidae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Fühler beim ♀ schwächer, beim ♂ lang (aber nicht ganz so lang wie bei Ptilinus) gekämmt. Halsschild mit einer Mittelfurche, ohne aufgebogenen Vorderrand und ohne Körnchen. Flügeldecken mit Punktreihen. Durch diese Merkmale und den versenkbaren Kopf von Gattung Ptilinus, zu der die Art früher gerechnet wurde, zu trennen. Von den heimischen Xyletini durch das gestreckte Klauenglied und den lang zylindrischen Körper ebenfalls gut zu trennen.  
#1 Schwarzbraun, Flügeldeckenspitze und Seitenrand rötlich, oder Flügeldecken vor der Spitze mit einem rotbraunen Fleck. Halsschild äußerst fein und dicht gekörnelt. 5-7 mm. Südosteuropa; wenige Einzelfunde in Thüringen, Schlesien und der Tschechoslowakei. Neuerdings auch an mehreren Stellen in Schweden gefunden und von dort als P. banatensis Pic. gemeldet. Entwickelt sich in am Boden liegenden Lindenästen.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...fissicollis (Rtt., 1876)

 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 02.01.2008
Letzte Aktualisierung: 27.06.2020 - 18:17:23
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version