Gattung in ColKat anzeigen Gattung Mogulonoides Colonn. Coleoptera - Curculionidae - Ceutorhynchinae - Ceutorhynchini
  Von Arved Lompe Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  6.-9. Flügeldeckenzwischenraum, oft auch schon der 4. und 5. mit breiten, groben, fast die ganze Zwischenraumbreite einnehmenden Raspelkörnern, die auf den inneren Zwischenräumen nur in der Vorderhälfte ausgeprägt sind.  
#1 Dem Mogulones geographicus ähnlich, aber die weiße Zeichnung der Oberseite weniger ausgedehnt, die Längsbinden auf die Hinterhälfte der Flügeldecken beschränkt. 4-5 mm. Südeuropa und südliches Mitteleuropa; sehr alte Fundangaben aus Deutschland unsicher, wenn nicht sogar falsch. Von Ungarn über die Slowakei und Mähren, sowie über Niederösterreich bis zur Steiermark nachgewiesen; auch in der Südschweiz. Die sehr selten Art lebt an Anchusa officinalis (Ochsenzunge) und wurde fast ausschließlich unter den bodenständigen Blattrosetten im IV-V und IX-XI gefunden.

  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...radula (Germ., 1824)

 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 23.06.2011
Letzte Aktualisierung: 03.07.2022 - 15:38:14
Mit Determin Version 4.2.110-1 von Arved Lompe
Vorherige Version