Gattung Mniophila Steph. Coleoptera - Phytophaga - Chrysomelidae - Alticinae
  Von Arved Lompe
Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
Nadein, K.S. (2009 ): Revision of the genus Mniophila Stephens, 1831 (Coleoptera: Chrysomelidae). - Beiträge zur Entomologie, 59(1):103-131 Private Datei: F:\taxa\coleo\scans\Nadein2009 Mniophila.pdf
  Kleinste europäische Alticinenarten, fast kugelig, Halsschild ohne Basalstrichel, Fühlerglieder 1-2 dick, 3-8 dünn, 9-11 plötzlich fast keulenartig erweitert und verdickt. Oberseite schwarz, ohne deutlichen Metallschein. Die Arten werden nur im Moospolstern und moosdurchsetzter Bodenstreu gefangen und sind dort durch Sieben zu erlangen. Es ist sehr wahrscheinlich, daß sie sich auch an Moosen entwickeln. 4 Arten in Europa, von denen 2 nur im äußersten Südosten vorkommen.  
#1 Arten aus West-, Mittel- und Osteuropa.

   ...1a

 
-- Arten aus Südrußland und von der Krim.

   ...2

 
-- Arten aus dem Kaukasus und Kleinasien.

   ...3

 
#1a Aedoagus in Aufsicht mit geraden Seiten und fast gerade verengter, etwas abgeschnittener Spitze, die in der Mitte einen kleinen Fortsatz oder Erhabenheit trägt [Abb.1], die aber auch fehlen kann [Abb.2] [Abb.3]. Die Augen gewölbt und der Körperumriß nach hinten etwas zugespitzt oval, vor allem beim ♂. Schwarz mit leicht grünem Metallschimmer [Abb.4]. Punktur der Flügeldecken dichter, die Reihen oft gestört. 1,2-1,7 mm. Von Irland bis zum Kaukasus verbreitet; aus einzelnen Gebieten Norddeutschlands keine oder nur alte Meldungen.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...muscorum (Koch, 1803)

MNIOPHILA MUSCORUM.GIF
Abb.1
MNIOPHILA MUSCORUM
Abb.2
MNIOPHILA MUSCORUM1.JPG
Abb.3
MNIOPHILA MUSCORUM
Abb.4
-- Aedoagus in Aufsicht mit gerundeten Seiten und gerundeter Spitze, diese etwas zugespitzt aber ohne Fortsatz [Abb.5]. Die Augen flach und der Körperumriß auch zum Ende breit gerundet. Heller oder dunkler braun, ohne ausgesprochenen Metallschimmer. Punktur der Flügeldecken spärlicher und gewöhnlich regelmäßiger. 1,3-1,6 mm. Verbreitung wie muscorum, aber viel seltener; aus Deutschland eine Meldung aus Boppard.

   ...bosnica Apfelbeck, 1914


Dieter Siede (i.l.) gibt dazu folgende Anmerkung:
"Ich zweifele an der Artberechtigung von Mniophila bosnica Apfelbeck 1914. Die Variabilität von M. muscorum in Körperbau und Gestalt des Aedoeagus ist so groß, dass M. bosnica durchaus in dieses Spektrum integriert werden kann. Die von Nadein erwähnten Stücke aus Boppard stammen von Kraatz und wurden von Heikertinger als M. muscorum und dto. var. wroblewskii Wanka bestimmt, der zu diesem Zeitpunkt sicherlich auch die Beschreibung von Apfelbeck gekannt hat. Horion (1938) schlägt vor, die in dieser Serie vorliegenden stärker punktierten Stücke nicht var. wroblewskii sondern f. fortepunctata zu nennen. (Horion, Ent. Bl. 35,1938 Seite 142). Im umfangreichen in der Sammlung Siede vorliegenden Material gibt es auch in Bezug auf die Punktur der Flügeldecken alle Übergänge von fast glatt bis zu ‚fortepunctata'. Zu den anderen von Nadein beschriebenen Arten kann kein Kommentar abgegeben werden. Die Typen von M. bosnica sind, wie Nadein erwähnt, noch vorhanden, aber ohne Angabe von Gründen nicht in die Arbeit einbezogen worden (‚not examined'). Der definierte Neotypus von M. muscorum wurde von einem Fundort aus dem Balkan gewählt und nicht aus der Rheinpfalz, dem locus typicus der Tiere, die Koch bei der Beschreibung zugrunde lagen. Dies, obwohl dem Autor auch reichhaltiges Museumsmaterial deutscher Herkunft vorlag und frisches Material sicher mühelos zu beschaffen gewesen wäre."
MNIOPHILA BOSNICA.GIF
Abb.5
 
#2 Aedoeagus [Abb.6]. Südrußland, Abchasien, Georgien, Azerbaijan.

   ...caucasica Nadein, 2009

MNIOPHILA CAUCASICA.GIF
Abb.6
 
-- Aedoeagus [Abb.7]. Krim

   ...taurica Nadein, 2009

MNIOPHILA TAURICA.GIF
Abb.7
 
#3 Aedoeagus [Abb.8]. Kaukasusgebiet: Armenien und Georgien.

   ...transcaucasica Nadein, 2009

MNIOPHILA TRANSCAUCASICA.GIF
Abb.8
 
-- Aedoeagus [Abb.9]. Türkei: Rize.

   ...turcica Medvedev, 1970


Zur weiteren Differenzierung siehe Nadein l.c..
MNIOPHILA TURCICA.GIF
Abb.9
 
  bosnica
caucasica
muscorum
taurica
transcaucasica
turcica
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 13.08.2013
Letzte Aktualisierung: 18.01.2020 - 13:09:19