Gattung Migneauxia du Val Coleoptera - Clavicornia - Latridiidae
  Von Arved Lompe (n. W. Rücker) Bitte Fehler und Ergänzungen an mailbox@lompe.de senden
  Fühler 10-gliedrig mit stark abgesetzter 3-gliedriger Fühlerkeule und Seitenrand des Halsschilds sehr grob gezähnt. Dadurch von den sehr ähnlichen Arten der Gattung Corticaria leicht zu unterscheiden. Mediterrane Arten, deren Hauptverbreitungsgebiet sich auf den Mittelmeerraum, Süd- und Osteuropa, Kleinasien und Nordafrika zu erstrecken scheint, abgesehen von einigen Arten, die mit Reis immer wieder eingeschleppt werden.  
#1 Länglich-ovale Art von gelblicher Farbe, flach, nur wenig gewölbt. Die Zwischenräume der Flügeldecken sehr fein, kurz und gleichmäßig behaart. Halsschild quer, nicht ganz so breit wie die Flügeldecken in ihrer größten Breite. Länge 1,2-1,5 mm. Aedoeagus [Abb.1], Habitus [Abb.2]. Vorkommen: Kosmopolit. Weltweit durch Reisimporte immer wieder eingeschleppt. Die Art ist im letzten Jahrzehnt verschiedentlich in Deutschland - meist per Autokäscher - festgestellt worden, und zwar mehrfach in Norddeutschland (auch in verpilzten Partien von Schredderhaufen), 1985 in Sachsen (Bautzen) und 1994 in Westfalen (Senne bei Paderborn). Sie scheint inzwischen in Deutschland weit verbreitet, aber nicht erkannt worden zu sein. Es empfiehlt sich, Corticaria weisei-Exemplare daraufhin zu überprüfen. Europa: Dänemark (Kopenhagen) mit Reis eingeschleppt.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...orientalis Rtt.


MIGNEAUXIA ORIENTALIS.GIF
Abb.1
MIGNEUXIA ORIENTALIS
Abb.2
-- 3 weitere Arten im Mittelmeergebiet und Südosteuropa.  
     Erstellt am: 05.08.2009
Letzte Aktualisierung: 06.10.2013 - 23:57:33
Copyright © 2013 Dr. Arved Lompe - All rights reserved