Gattung in ColKat anzeigen Gattung Mannerheimia Mäkl. Coleoptera - Staphylinidae - Omaliinae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Im Aussehen völlig mit einem kleinen Olophrum übereinstimmend, von dieser Gattung durch das kleine 4. Fühlerglied, das deutlich kleiner als das 5. Glied ist, und die kaum sichtbaren Ocellen verschieden.  
#1 Oberseite stark glänzend, rotbraun, Fühler und Beine hell bräunlichrot, die letzten Fühlerglieder nicht quer. Kopf und Hinterleib dunkler braun. Kopf nach hinten verengt, schwach abgeschnürt, Halsschild quer mit stumpfen Hinterwinkeln, gleichmäßig punktiert. Flügeldecken stärker, aber nicht dichter, unregelmäßig punktiert. Der ganze Untergrund glänzend. 2,8 bis 3,2 mm. Alpin in den Zentralalpen (am Stilfser Joch in 2700 m Höhe; Tirol), sonst im hohen Norden.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...arctica (Er.)


 
-- Punktierung des Halsschildes verhältnismäßig dicht, mit einem glatten, unpunktierten Längsstreifen in der Mitte. Vorletzte Fühlerglieder deutlich quer, Hinterecken des Halsschildes stark abgerundet, fast geschwunden. Augen größer als bei arctica Er. Kopf und Hinterleib schwarz, Halsschild und Flügeldecken braun. In den südöstlichen Alpen äußerst selten, Nauders in Nordtirol.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...doderoi Grid.


 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 11.04.2010
Letzte Aktualisierung: 27.09.2020 - 00:04:27
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version