Gattung Enedreytes Schhönherr, 1839 Coleoptera - Rhynchophora - Anthribidae
  Von Arved Lompe (n. R. Frieser, E. Reitter) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  In der Gestalt der Gattung Tropideres nahestehend, aber unter anderem durch die kleinen, weit auseinanderstehenden Augen verschieden.  
#1 Halsschild in der Mitte mit zwei querstehenden, spitzig zulaufenden, höckerigen Haarbüscheln [Abb.1]. Die hier früher ausgewiesene Art sepicola (F., 1792) wurde in eine andere Gattung versetzt.

   ...Pseudeuparius Jordan, 1914

ENEDREUTES SEPICOLA
Abb.1
 
-- Halsschild ohne aufstehende Borstenbüschel [Abb.2]. Fühler, besonders beim ♂, von auffallender Länge. 1. Glied der Tarsen wenig kürzer als die restlichen zusammen. Körper rostbraun, scheckig behaart, an den Schultern gewöhnlich heller rostgelb, Flügeldecken hinter der Basis mit einem schwachen, breiten, oft undeutlichen Höcker. Halsschild wenig schmäler als die Flügeldecken. 3-4 mm. In Spanien, Frankreich und Italien sowie in Griechenland und der Türkei; seit 2014 auch am Niederrhein bei Wesel festgestellt. Die Larve lebt in den Strünken der Besenpfrieme ( Sarothamnus scoparius).

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...hilaris Fahaeus, 1839

ENEDREYTES HILARIS
Abb.2
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 13.05.2009
Letzte Aktualisierung: 24.11.2019 - 23:51:13