Bulaea Coleoptera - Coccinellidae - Coccinellinae
  Von Arved Lompe (n. H. Fürsch) Bitte Fehler und Ergänzungen an mailbox@lompe.de senden
  Körper rundlich, gelblich, meist mit rosarotem Ton mit schwarzen Punkten, selten ohne. Klauen ohne Zahn, Vorderbrust mit 2 Kiellinien. Schenkellinie fast vollständig. Die einzige Art ist südeuropäisch, vielleicht im Südost noch aufzufinden. Soll sich von Chenopodiaceenpollen ernähren! 4-5,5 mm.  
#1 Körperform mäßig konvex, Umriß fast kreisförmig. Elytrenhinterrand spitzbogig.

   ...2

 
-- Körperform stark konvex, fast halbkugelig. Elytrenhinterrand abgerundet. In der Regel sind die Elytren fleckenlos, haben manchmal aber auch 2 Flecken in der Elytrenmitte oder zusätzlich noch 2 an den Schultern. Aedoeagus im Vergleich zu dem der Stammform von ventral gesehen, gleichmäßig verjüngt. Von der Seite gesehen ist der schmale distale Teil kürzer und etwas dicker. Westliche Rasse. lichatschovi ssp.

   ...pallida (Motsch.)

 
#2 Unterart des östlichen Mittelmeergebietes mit 19 Makeln von denen die Schildchenmakel fehlen kann [Abb.1]. Die Flecken verfließen oft teilweise. Aedoeagus [Abb.2].

   ...lichatschovi (Hummel)

BULAEA LICHATSCHOVI
Abb.1
BULAEA LICHATSCHOVI.GIF
Abb.2
-- Rasse aus Algerien in der Regel mit 15 Flecken auf den Flügeldecken (zusammen). Die Flecken können auch fehlen. Die Naht ist geschwärzt. Aedoeagus ähnlich dem von ssp. pallida, aber Basallobus in der unteren Hälfte fast parallel, im distalen Drittel gleichmäßig verjüngt, nicht so unvermittelt, auch nicht so schmal wie bei der Stammform. lichatschovi ssp.

   ...quinquedecimpunctata Chobaut

 
  lichatschovi
pallida
quinquedecimpunctata
     Erstellt am: 28.01.2010
Letzte Aktualisierung: 02.08.2016 - 17:49:08
Copyright © 2016 Dr. Arved Lompe - All rights reserved