Gattung in ColKat anzeigen Gattung: Priobium Motsch. (Trypopitys Redtenbacher) Coleoptera - Teredilia - Anobiidae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  In der Gestalt einem Coelostethus gleichend, im Fühlerbau stark an Xyletinus erinnernd. Mittlere Fühlerglieder kräftig gesägt, Glied 9 und 10 schwach gesägt und viel gestreckter als die vorhergehenden. (Bei Xyletinus von gleicher Form wie die vorhergehenden). Durch das vorn ausgehöhlte Metasternum und den Bau der Vorderbrust viel näher mit Anobium als mit den Xyletini verwandt.  
#1 Zylindrisch, dunkelbraun, dicht und fein behaart [Abb.1]. Halsschild stark gewölbt, Vorderrand kapuzenartig über den Kopf vorgezogen, vor der Basis jederseits mit einem großen Quereindruck, die Mittellinie vorn fein gefurcht, hinten deutlich emporgehoben. Basis gerundet, neben den Hinterwinkeln aufgebogen. Flügeldecken tief punktstreifig und fein, undeutlich doppelt behaart. 3-5 mm. Bei uns überall in verbautem Nadelholz, verbreitet, aber nicht häufig; seltener im Freiland, und dann vorzugsweise an trockenen Laub- und Nadelholzstämmen. V-VIII.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...carpini (Hbst., 1793)


PRIOBIUM CARPINI
Abb.1
 
-- In Südosteuropa kommt noch eine weitere Art der Gattung vor, die möglicherweise auch im südöstlichen Mitteleuropa angetroffen werden könnte. Größer, Oberseite deutlich rauh abstehend behaart, grob skulptiert.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...dendrobiformis (Reitter)




 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 13.06.2010
Letzte Aktualisierung: 11.07.2021 - 17:52:31
Version: 4.1.2 von: Arved Lompe
Vorherige Version