Gattung in ColKat anzeigen Gattung Calambus Motsch. Coleoptera - Polyphaga - Tarsen-5-5-5 - Sternoxia - Elateridae - Ctenicerinae
  Von Arved Lompe (n. K.W. Harde) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Stirnleisten schwach entwickelt, Fühler vom 4. Glied an stumpf gesägt. Halsschildhinterwinkel ungekielt, Prosternalnähte einfach. Flügeldecken kräftig gestreift. Durch Färbung und geringe Größe leicht zu erkennen. 1 Art in Europa, weitere im Fernen Osten und Japan.  
#1 Schwarz, glänzend, Fühlerbasis und Beine ± rötlich. Oberseite fast unbehaart erscheinend. Flügeldecken mit rotgelbem Schulterfleck [Abb.1], der sehr selten fehlt (var. tenebricans Buyss.). In Ausnahmefällen ist der Fleck vergrößert, so daß er fast die ganze Vorderhälfte der Flügeldecken einnimmt, oder diese sind bis auf die schwarze Spitze oder ganz gelbrot. Darüber hinaus kann auch der Halsschild oder auch noch der Kopf rotgelb sein. Aedoeagus [Abb.2]. 6,3-8,5 mm. Von Rußland über Mitteleuropa und die im Norden und Süden angrenzenden Gebiete bis zu den Pyrenäen verbreitet; in Mitteleuropa wohl überall, aber nur stellenweise und selten, die abweichend gefärbten Formen werden bei uns wohl nur in Ausnahmefällen zu finden sein. Die Larve lebt carnivor in Laubhölzern (besonders Linde, Eiche, seltener Ulme, Esche, Obstbäume) als Verfolger anderer Insektenlarven. Sie bevorzugt die Åste. Man findet den Käfer bis Mai im Holz, später unter Rinden, auf Gebüsch und sogar in der Bodenstreu.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...bipustulatus (L., 1767)

CALAMBUS BIPUSTULATUS
Abb.1
CALAMBUS BIPUSTULATUS.JPG
Abb.2
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 21.05.2017
Letzte Aktualisierung: 07.09.2021 - 14:12:08
Version: 4.1.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version