Gattung in ColKat anzeigen Gattung Anthrenocerus Arrow Coleoptera - Tarsen-5-5-5 - Brachymera - Dermestidae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Körper breit oval; ziemlich stark gewölbt, einem Anthrenus ähnlich, jedoch die Oberseite nicht beschuppt, sondern behaart und die Fühlergruben unterhalb des Seitenrandes auf den Seiten der Vorderbrust gelegen [Abb.1] [Abb.2]. Fühler 11-gliedrig mit 3-gliedriger Keule, deren 1. Glied größer ist als das 2..
ANTHRENOCERUS AUSTRALIS
Abb.1
ANTHRENOCERUS AUSTRALIS
Abb.2
#1 Schwarz oder Flügeldecken rotbraun glänzend [Abb.3] [Abb.4]. Fühler und Beine heller als der übrige Körper. Oberseite mit schwarzen oder dunkelbraunen und weißen oder gelblichen Haaren besetzt, dazwischen können auch goldbraune Haare eingemengt sein. Halsschild mit einem großen queren hellen Seitenfleck hinter der Mitte und kleineren Flecken an der Basis; Flügeldecken mit 3 schmalen Zickzackbinden, die unterbrochen und in Flecken aufgelöst sein können. 2-3,4 mm. Der ,,australische Teppichkäfer" ist zuerst nach England eingeschleppt worden und hat sich dort eingebürgert; inzwischen auch in den Niederlanden und Deutschland gefunden. Lebt wie Anthrenus scrophulariaean wollhaltigen Textilien und kann dann schädlich werden; larve [Abb.5]; überdauert wohl nur in beheizten Räumen.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...australis (Hope, 1843)



ANTHRENOCERUS AUSTRALIS
Abb.3
ANTHRENOCERUS AUSTRALIS
Abb.4
ANTHRENOCERUS AUSTRALIS
Abb.5
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 27.04.2010
Letzte Aktualisierung: 25.12.2020 - 14:28:07
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version