Gattung Triarthron Schm Coleoptera - Leiodidae
  Von Arved Lompe (n. A. V. Peez) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Alle Tarsen 5-gliedrig, Halsschild an der Basis deutlich gerandet. Fühlerkeule 3-gliedrig. 1 Art in Europa, die auch in unserem Gebiet vorkommt.  
#1 Langoval, Halsschild so breit wie die Flügeldecken, seitlich stark gerundet, mit breit verrundeten, nur angedeuteten Hinterwinkeln. Flügeldecken mit starken Punktstreifen [Abb.1]. Beim ♂ ist der Kopfschild häutig und durch einen gerandeten, bogenförmigen Wulst von der Stirn abgesetzt [Abb.2]. Die Hinterschenkel sind bei starken ♂ am distalen Ende verbreitert, die Außenecke springt als stumpfer Zahn nach hinten vor, die Innenkante ist proximal und distal ausgeschnitten, der Teil zwischen den Ausschnitten trägt 3 kurze, geknöpfte Zähnchen [Abb.3]. Rotbraun, auch die Fühlerkeule. 2,8-3,2 mm. Die Art wurde früher nur sehr selten gefangen, zahlreiche Autokescherfänge der letzten Jahre zeigen aber, daß sie weit verbreitet und nicht selten ist.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...maerkelii W.L.E. Schmidt, 1841

TRIARTHRON MAERKELII
Abb.1
TRIARTHRON MAERKELII
Abb.2
TRIARTHRON MAERKELII
Abb.3
 
     Erstellt am: 05.08.2009
Letzte Aktualisierung: 02.02.2017 - 11:47:51