Gattung: Teretrius Histeridae - Abraeinae
  A.L. Bitte Fehler und Ergänzungen an mailbox@lompe.de senden
  Kleine Histeriden, die leicht mit Paromalus zu verwechseln sind, aber durch den Einschnitt der Fühlerfurche in die Stirn [Abb.1] leicht als zu den Abraeinae gehörend erkannt werden können. 3 Arten in Europa.
TERETRIUS ROTHI
Abb.1
 
#1 Körper +/- zylindrisch, dunkel rotbraun. Flügeldecken feiner, einfach eingestochen punktiert [Abb.2], die Punkte etwas in die Länge gezogen. 1,8-2,5 mm. Als Verfolger von Ptilinus pectinicornis an Weiden, Ulmen und anderen Weichgehölzen. Europa.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...fabricii Mazur, 1972

TERETRIUS PICIPES
Abb.2
 
-- Köper breiter und mehr abgeflacht (aber immer noch stärker gewölbt als Paromalus!). Schwarzbraun. Flügeldeckenpunktur grob, pupilliert, rund [Abb.3]. 1,8-2,5 mm. Unter Nadelholzrinde. SO.Europa, Kleinasien.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...rothi Rosenhauer, 1856

TERETRIUS ROTHI
Abb.3
 
-- Mir unbekante Art aus dem westlichen Mittelmeergebiet. Die Larve entwickelt sich bei Apate xyloperthoides (Bostrychidae).

   ...parasitica Marseul, 1862

 
  fabricii
parasitica
rothi
     Erstellt am: 30.05.2006
Letzte Aktualisierung: 01.03.2016 - 01:27:08
Copyright © 2016 Dr. Arved Lompe - All rights reserved