Gattung in ColKat anzeigen Gattung Stenocarus Thoms. Coleoptera - Curculionidae - Ceutorhynchinae - Ceutorhynchini
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Schwarz oder dunkelbraun, der Nahtzwischenraum hinter dem Schildchen mit samtschwarz tomentiertem Fleck sowie vor der Spitze mit weißem oder gelblichem Schuppenfleck. Flügeldecken sonst auf den breiten und flachen Zwischenräumen mehrreihig anliegend dunkelbraun beschuppt. Halsschild mit Seitenhöcker. Flügeldecken vor dem Absturz mit Höckerkamm. Schenkel und Klauen gezähnt. Fühlergeißel 7-gliedrig. Vorder- und Mittelbrust mit tiefer, hinten scharf begrenzter Rüsselfurche.  
#1 Stirn mit feinem eingegrabenen Längsstrichel [Abb.1]. Der kräftigere Halsschildseitenhöcker liegt genau von oben gesehen unmittelbar neben dem Halsschildseitenrand; dieser ist winklig vorspringend und dann zur Abschnürung hinter dem Vorderrand stark verengt. Flügeldecken mit kurzovalen Schuppen bedeckt, auf der Scheibe mit querwelligen Erhabenheiten. Habitus [Abb.2]. Pygidiumbasis grob punktiert mit glänzenden Zwischenräumen, in der Mitte gekielt [Abb.3]. Penis mit asymmetrischer Spitze [Abb.4]. 3,7-4,2 mm. Von Sibirien über Europa bis Nordafrika verbreitet; in Mitteleuropa in Wärmegebieten verbreitet, aber durchaus selten; nach Norden bis zur Mark Brandenburg, Holstein, Dänemark und Südschweden nachgewiesen. Larvenentwicklung in den unteren Stengelteilen von Mohn-Arten (bei uns  Papaver rhoeas).

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...cardui (Hbst., 1784)


STENOCARUS CARDUI
Abb.1
STENOCARUS CARDUI
Abb.2
STENOCARUS CARDUI
Abb.3
STENOCARUS CARDUI.GIF
Abb.4
-- Stirn einfach [Abb.5]. Halsschildseitenhöcker nach innen gerückt und kleiner. Die Halsschildseiten nach vorn fast gleichmäßig gerundet verengt. Halsschild manchmal fast konisch Querwellige Erhabenheiten auf den Flügeldecken allenfalls angedeutet, die Flügeldeckenschuppen länglich, fast stabförmig. Pygidiumbasis feiner rauh punktiert, matt, ungekielt. Habitus [Abb.6]. Penis [Abb.7]. 2,7-3,8 mm. Ebenso wie cardui verbreitet, aber weniger selten. Bei uns auf sonnenexponierten Standorten in Sand- und Kalkgebieten. Die träge Art wird durch Beräuchern der Wurzelpartien gelockerter Pflanzen fast regelmäßig festgestellt und ist durchaus nicht selten; durch die unzutreffenden Häufigkeitsangaben bei Reitter wurden große Stücke oft verkannt und als cardui gemeldet. Larvenentwicklung in den Wurzeln von Mohn-Arten, bei uns besonders an  Papaver rhoeas, in Süd- und Osteuropa auch an  Papaver somniferum und dort in Mohnkulturen schädlich. .

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...ruficornis (Steph., 1831)
(=fuliginosus (Mrsh.))

STENOCARUS RUFICORNIS
Abb.5
STENOCARUS RUFICORNIS
Abb.6
STENOCARUS RUFICORNIS.GIF
Abb.7
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 19.07.2010
Letzte Aktualisierung: 05.06.2021 - 14:48:43
Version: 4.1.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version