Gattung Procraerus Coleoptera - Polyphaga - Tarsen-5-5-5 - Sternoxia - Elateridae - Ampedinae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Bitte Fehler und Ergänzungen an mailbox@lompe.de senden
  Im Aussehen den schwarzen Ampedus-Arten ähnlich, jedoch die Stirnleisten in der Mitte unterbrochen und der Halsschildseitenrand etwas auf die Unterseite gerückt [Abb.1]. Prosternalfurchen vorn nicht vertieft. Scheitel oft mit einer Längsleiste, die aber auch fehlen oder verdoppelt sein kann.
PROCRAERUS TIBIALIS
Abb.1
 
#1 Schwarz, glänzend, Schienen und Tarsen braunrot, Clypeus immer, Stirn oft mit einem Längskiel. Halsschild länger als breit, etwas zylindrischer als bei Ampedus und in dieser Hinsicht an Idolus erinnernd; mäßig dicht und vorn undeutlich genabelt punktiert. Halsschildhinterwinkel ziemlich lang und spitz, scharf und recht lang gekielt. Flügeldecken mit deutlichen Punktstreifen, an der Spitze flachgedrückt, aber nicht abgestutzt [Abb.2]. 4.-10. Fühlerglied wesentlich länger als breit. 7-10 mm. Von Rußland über ganz Europa westlich bis zu den Pyrenäen, sowie nördlich bis Südschweden nachgewiesen; in Mitteleuropa selten, aber wohl überall anzutreffen. Larve in alten Bäumen (Eiche, Buche) vermutlich als Verfolger von Cossoninen und Anobien; Käfer vom Herbst bis zum Frühjahr im Puppenlager im Holz, später seltener von Gebüsch zu klopfen.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...tibialis (Lacord., 1835)

PROCRAERUS TIBIALIS
Abb.2
 
     Erstellt am: 23.01.2016
Letzte Aktualisierung: 23.01.2016 - 21:12:05
Copyright © 2016 Dr. Arved Lompe - All rights reserved