Subtribus Philonthina Coleoptera - Staphylinidae - Staphylininae
  Von Arved Lompe (n. G.H. Lohse, H. Schillhammer) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
#1 2. Fühlerglied verdickt, von der Breite des 1. Fühlergliedes und wesentlich dicker als das 3. Glied

   ...Erichsonius Fauv.

 
-- 2. Fühlerglied einfach, merklich schmäler als das 1. Glied und nicht dicker als das 3.

   ...2

 
#2 Kopf und Halsschild behaart, Halsschild jederseits der glatten Mittellinie mit zahlreichen kräftigen Punkten besetzt. 4-5 mm

   ...3

 
-- Kopf und Halsschild unbehaart, nur mit den normalen Borsten und jederseits ohne zahlreiche Punkte, andernfalls Arten von über 6 mm Länge

   ...4

 
#3 Oberseite glänzend, 1. Glied der Hintertarsen nicht länger als das Endglied

   ...Neobisnius Gglb.

 
-- Oberseite matt, 1. Glied der Hintertarsen länger als das Endglied

   ...Remus Holme

 
#4 Hinterleib scheckig behaart, Halsschild mit grubenförmigen Punkten, Schläfen dicht behaart. Küstentiere.

   ...Cafius Curtis

 
-- Hinterleib mit gleichförmiger Behaarung, Halsschildpunkte nicht grubenförmig.

   ...5

 
#5 Endglied der Kiefertaster doppelt so lang wie das vorletzte, Halsschild ohne Punktreihen, aber an den Seiten mit zahlreichen Punkten, sein Seitenrand schon hinter der Mitte nach vorn stark herabgebogen. Flügeldecken rot.

   ...Hesperus Fauv.

 
-- Endglied der Kiefertaster nicht doppelt so lang wie das vorletzte. Halsschild fast stets jederseits mit einer lockeren Punktreihe, Halsschildseitenrand erst vor der Mitte abwärts gebogen

   ...6

 
#6 Letztes Glied der Lippentaster nicht oder kaum schmäler als das vorletzte Glied. Habitus [Abb.1].

   ...7

PHILONTHUS COGNATUS
Abb.1
 
-- Letztes Glied der Lippentaster viel schmäler als das vorletzte Glied. Habitus [Abb.2].

   ...8

GABRIUS SPLENDIDULUS
Abb.2
 
#7 Letztes Glied der Kiefertaster länger als das vorletzte.

   ...Philonthus Stephens, 1829

 
-- Letztes Glied der Kiefertaster konisch verengt und nicht länger als das vorletzte Glied. Hierher nur 2 oftmals bunte Arten von 4,5-6 mm Länge mit 6 Punkten in den Halsschildreihen. Gattung

   ...Rabigus Mulsant & Rey 1875

 
#8 Aedoeagus im Hinterleib nicht gedreht, die Paramere liegt an der Ventralseite. Vordertarsen beim ♂ einfach. Halsschild in den Dorsalreihen mit 5 oder 6 Punkten.

   ...Gabrius Curtis

 
-- Aedoeagus im Hinterleib um 90° gedreht, so daß die Paramere an der linken Seite liegt. Vordertarsen beim ♂ erweitert, Halsschildreihen jederseits mit 5 Punkten. (Die in diese Gattung gehörenden Arten sind auch im Bestimmungsschlüssel der Gattung Gabrius noch einmal angeführt.)

   ...Gabronthus Totth.

 
  Cafius
Erichsonius
Gabrius
Gabronthus
Hesperus
Neobisnius
Philonthus
Rabigus
Remus
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 26.01.2021
Letzte Aktualisierung: 26.01.2021 - 03:11:22
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version