Gattung in ColKat anzeigen Gattung Penichroa Steph. Coleoptera - Phytophaga - Cerambycidae - Cerambycinae
  Von Arved Lompe (n. K.W. Harde) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Kopf mit den Augen nicht schmaler als der Halsschild am Vorderrand; Halsschild etwas länger als breit, an den Seiten leicht gerundet, nach hinten etwas stärker verschmälert als nach vorn; Hinterrand aufgebogen, die Randleiste in der Mitte in 2 hochstehende Zähnchen ausgezogen. Flügeldecken lang, parallel; sehr grob und dicht punktiert. Dazwischen, in ± deutlichen Längsreihen angeordnet, raspelartige Höcker, die lange Haare tragen. Schenkel keulenfärmig verdickt, aber weniger stark als bei Gracilia minuta.  
#1 Braun bis rotbraun [Abb.1]. In der Mitte der Flügeldecken eine weißlichgelbe, vorn und hinten unregelmäßig gezackte Binde; diese ist an der Flügeldeckennaht immer unterbrochen, gelegentlich zusätzlich auch noch auf den Elytren. Hinten, vor der Spitze, tragen die Flügeldecken seitlich je einen länglichen hellen Fleck, ebenso vorn an der Schulter. Diese Zeichnungen können ± stark reduziert sein. ♂: Fühler deutlich länger als der Körper, ♀: Fühler etwa so lang wie der Körper. 7-14 mm. Eine mediterrane Art, die hin und wieder nach Mitteleuropa importiert wird Larve in Geißklee und anderen.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...fasciata (Steph., 1831)



PENICHROA FASCIATA
Abb.1
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 20.06.2020
Letzte Aktualisierung: 20.06.2020 - 14:38:17
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version