Gattung in ColKat anzeigen Gattung Otophorus Mulsant, 1842 Coleoptera - Lamellicornia - Aphodiidae - Aphodius
  Von Arved Lompe (n. Machatschke) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  1 kleine (3,5-5 mm), mäßig gewölbte, glänzende Art in Europa.  
#1 Habitus [Abb.1]. Schwarz, Spitze der Flügeldecken matt, rotbraun, zuweilen auch die Schultern rot oder die Spitze der Flügeldecken schwarz und nur die Schultern rotbraun. Manchmal die ganzen Flügeldecken, Bauch und Beine rotbraun. Kopf dicht, ungleich stark punktiert. Wangen nach vorn gerichtet, vor ihnen ein scharfer Einschnitt. Halsschild ziemlich dicht, doppelt punktiert. 3,5-5 mm.
B: In waldreichen und gebirgigen Gegenden. Bei uns überall, aber bald häufiger, bald stellenweise und nicht häufig. In den Alpen bis 2000 m. In der Ebene im Kuhdung, im Gebirge auch im Schaf- und Ziegenkot.
D: Europa (ausgenommen der hohe Norden), Vorder- und Mittelasien bis Sibirien.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...haemorrhoidalis (L., 1758)

OTOPHORUS HAEMORRHOIDALIS
Abb.1
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 09.08.2010
Letzte Aktualisierung: 17.09.2023 - 16:31:56
Mit Determin (V4.2.244-1) von: Arved Lompe
Vorherige Version