Gattung in ColKat anzeigen Gattung: Orectochilus Lacordaire Coleoptera - Gyrinidae
  Von Arved Lompe Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Von den anderen Gattungen durch die deutlich behaarte Oberseite, die hochgewölbte, schlanke Gestalt und die fehlenden Punktstreifen zu unterscheiden. In der Dämmerung aktive Käfer, die fließende Gewässer oder die Brandungszone größerer Seen besiedeln. 1 Art in Europa, zahlreiche weitere in Asien.  
#1 Schwarz mit graugelber Behaarung [Abb.1]. Aedoeagus [Abb.2], Gonocoxae des ♀ [Abb.3]. 5-7 mm. Schwimmt nachts in fließenden Gewässern zwischen Wasserpflanzen oder an Wehren oder Mühlrädern. Auch in der Brandungszone größerer Seen in Norddeutschland. Verbreitet über Europa, Nordafrika, Westasien bis Sibirien. Wohl nicht selten, wegen der nächtlichen Lebensweise aber weniger beobachtet und gefangen.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...villosus


Orectochilus villosus
Abb.1
ORECTOCHILUS VILLOSUS
Abb.2
ORECTOCHILUS VILLOSUS
Abb.3
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 05.08.2009
Letzte Aktualisierung: 11.12.2021 - 12:40:21
Version: 4.1.2 von: Arved Lompe
Vorherige Version