Gattung in ColKat anzeigen Gattung Ophraella Coleoptera - Phytophaga - Chrysomelidae - Galerucinae
  Von Arved Lompe Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Eine Gattung aus der Neuen Welt von der 1 Art nach Europa, China und Japan verschleppt wurde.  
#1 Habitus [Abb.1] [Abb.2]. Durch Halsschildform und Färbung unverwechselbar. Ca. 5 mm.
B: Käfer und Larven [Abb.3] an Ambrosia artemisiifolia, ein Neophyt der vermutlich mit Vogelfutter eingeschleppt wurde und sich in Europa ausgebreitet hat. Wegen ihrer äußerst stark allergisierenden Pollen wird die Pflanze überall bekämpft.
D: Der Käfer wurde vermutlich zufällig eingeschleppt und ist bisher in Südeuropa (Italien, Frankreich) aufgetreten. Eine weitere Ausbreitung ist zu erwarten.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...communa LeSage, 1986


OPHRAELLA COMMUNA
Abb.1
OPHRAELLA COMMUNA
Abb.2
OPHRAELLA COMMUNA
Abb.3
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 27.04.2020
Letzte Aktualisierung: 01.11.2023 - 11:11:51
Mit Determin (V4.2.247-2) von: Arved Lompe
Vorherige Version