Gattung Neoclytus Coleoptera - Phytophaga - Cerambycidae - Cerambycinae
  Von Arved Lompe Bitte Fehler und Ergänzungen an mailbox@lompe.de senden
  Die Mittel- und die Hinterschenkel sind an ihrer Spitze in 2 kleine Dörnchen ausgezogen. Hinterschienen sehr lang. Mittel- und Hinterschenkel keulenförmig verdickt. Halsschild sehr groß, auf der Oberseite mit erhabenen Strukturen, vor allem in der Mitte.  
#1 Im ganzen rostrot; ± angedunkelt bis schwärzlich sind die Unterseite, der mittlere Teil der Flügeldecken, Fühlermitte, Vorder- und Hinterrand des Halsschilds und die Spitzen der Schenkel. Die Basis und 3 schmale Querbinden auf den Flügeldecken dicht gelb behaart [Abb.1], ebenso unten: die Vorderrand der Brust und der Hinterleibsegmente. ♂: Halsschild etwas länger als breit mit drei Längsreihen von Tuberkeln (♂ [Abb.2]), Flügeldecken nach hinten deutlich verschmälert, die mittleren Fühlerglieder hell oder höchstens ganz schwach angedunkelt. ♀: Halsschild so breit wie lang mit +/- langen Querkielen (♀ [Abb.3]), Flügeldecken fast parallel, zur Spitze nicht verschmälert. Fühlergld 6 und 7 stets dunkel. 8-15 mm. Eine aus Nordamerika bei uns importierte, aber in Mitteleuropa bisher noch nicht eingebürgerte Art. In Italien schon seßhaft und bei uns zu erwarten. (erythrocephalus F.).

   ...acuminatus F., 1775

NEOCLYTUS ACUMINATUS
Abb.1
NEOCLYTUS ACUMINATUS
Abb.2
NEOCLYTUS ACUMINATUS
Abb.3
 
     Erstellt am: 21.08.2012
Letzte Aktualisierung: 21.08.2012 - 12:02:33
Copyright © 2012 Dr. Arved Lompe - All rights reserved