Gattung Necrobia Coleoptera - Polyphaga - Tarsen-5-5-5 - Cleridae - Korynetinae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Innerhalb der Korynetinae durch das sehr große Endglied der 3-gliedrigen Fühlerkeule ausgezeichnet, das das vorletzte Glied an Größe weit übertrifft (Fühler 14, Seite 85). Kopf schmäler als der quere, an Seiten und Basis kräftig gerandete Halsschild. Oberseite dicht punktiert, dazwischen auf den Flügeldecken ± kräftige Punktreihen erkennbar. Oberseite rauh, auf den Flügeldecken doppelt behaart.  
#1 Oberseite 2-farbig: Rostrot, Kopf, Fühler und Mundteile sowie Flügeldecken Ohne das basale Fünftel metallisch blau oder blaugrün, das Abdomen zum Teil angedunkelt. Halsschildseiten gleichmäßig gerundet, Hinterecken stumpfwinklig. 4-6 mm. Weltweit verbreitet, bei uns wohl überall, doch nur sporadisch und besonders im Norden selten: an den Fundstellen gelegentlich zahlreich. Vorzugsweise an trockenen Ãsern, auch an Knochen, Fellen usw., wo er die Larven anderer Insekten verfolgt.

   ...ruficollis (F., 1775)

 
-- Oberseite einfarbig, metallisch blau oder blaugrün.

   ...2


2 Halsschildseiten ähnlich wie bei Korynetes nicht gleichmäßig gerundet [Abb.1], Basis zu den scharf markierten Hinterwinkeln vorgezogen. Punktreihen der Flügeldecken in der Vorderhälfte sehr kräftig, hinten verlöschend. Fühler und Mundteile schwarz, Beine blaumetallisch. 4-5 mm. Kosmopolit; in Mitteleuropa überall häufig; räuberisch an trockenen Ãsern und anderen animalischen Faulstoffen.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...violacea (L., 1758)

NECROBIA VIOLACEA
Abb.1
 
-- Halsschildseiten gleichmäßig konvex, an den Hinterecken stumpf verrundet in die flach konvexe Basis übergehend. Punktreihen der Flügeldecken schwächer. Flügeldecken schräg abstehend gelblich behaart, dazwischen an den Schultern und Seiten wenige aufgerichtete schwarze Haarborsten (♂) oder auf den ganzen Flügeldecken doppelt, schräg abstehend gelblich und aufgerichtet schwarz behaart (♀) (var. pilifera Rtt.). Die 5-6 basalen Fühlerglieder und Beine rötlichgelb, Fühlerkeule schwarz. 4-5,5 mm. Kosmopolit. In Mitteleuropa vielfach zusammen mit violacea, aber weniger häufig. Der ,Koprakäfer" wird oft mit Schiffsladungen importiert und kann dann beim Entladen in der Umgebung der Häfen in großen Mengen gefunden werden. Findet sich auch in Lagerhäusern und synanthrop.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...rufipes (Geer, 1775)


Nach einem im Hamburger Hafen an Aas gefundenen Exemplar wurde 1916 eine weitere Art beschrieben. Nie wieder gefunden, sicherlich importiert. Dem rufipes ähnlich, aber schwarz.

   ...helecsenyi Gebien

 
  helecsenyi
ruficollis
rufipes
violacea
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 17.06.2018
Letzte Aktualisierung: 17.06.2018 - 17:03:51