Gattung in ColKat anzeigen Gattung Maladera Muls. Coleoptera - Lamellicornia - Melolonthidae
  Von Arved Lompe (n. J.W. Machatschke) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Unterscheidet sich von Serica im wesentlichen nur durch die 10-gliedrigen Fühler und den bis zur Spitze der Flügeldecken reichenden Hautsaum. Tarsenglieder der Mittel- und Hinterbeine kürzer als bei Serica.  
#1 Oberseite schwarzbraun bis rotbraun, Unterseite, Fühler und Beine rotbraun. Der stark gewölbte Körper kurz, breit-oval, mit Ausnahme des Vorderkopfes matt, pruinös. Halsschild- und Flügeldeckenseiten mit langen steifen Borsten. Beim ♂ die Augen größer als beim ♀. Tarsen lang und schlank. 6-9 mm. Pontisch-osteuropäische Art. Bei uns in trockenen Sandgebieten der Ebene und der Vorgebirge, aber meist nur vereinzelt und nicht häufig. Fehlt auf Kalk- und Tonboden. Meidet das atlantische Küstenklima. Fliegt ans Licht. Larven manchmal durch Wurzelfraß schädlich.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...holosericea (Scop., 1772)

 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 12.06.2022
Letzte Aktualisierung: 12.06.2022 - 18:00:29
Mit Determin Version 4.2.108-1 von Arved Lompe
Vorherige Version