Gattung in ColKat anzeigen Gattung Ischnoglossa Kr. Staphylinidae - Aleocharinae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Körper robust, etwas gewölbt, fast parallelseitig. Halsschild in oder wenig vor der Mitte am breitesten, seitlich nur schwach gerundet, seine Behaarung in der Mittellinie nach hinten gerichtet. Hinterwinkel stumpf. 1.-4. vollständiges Tergit mit basalem Quereindruck. 1. Glied der Hintertarsen kürzer als das Klauenglied. Mundteile wie bei Dexiogya gebildet, doch sind die Kiefertaster länger und schlanker.  
#1 Glänzend, deutlich und etwas rauh behaart. Kopf ziemlich groß, rundlich, schmaler als der Halsschild, dieser etwa 1/4 breiter als lang. Flügeldecken breiter als der Halsschild, an der Naht mindestens so lang wie dieser, ihr Hinterrand neben den Außenwinkeln tief ausgeschnitten. Kopf und Halsschild fein und weitläufig, Flügeldeckenkräftig und dicht raspelig punktiert, Hinterleib fast ebenso kräftig und rauh punktiert. Dunkel kastanienbraun, Fühler und Beine rötlichgelb. Halsschild und Flügeldecken, Hinterrand der Tergite und Hinterleibspitze oft heller rotbraun, oder sogar der ganze Körper mit Ausnahme des etwas dunkleren Kopfes und der angedunkelten Mitte des Hinterleibs hell bräunlichrot. 2,6-3,2 mm. Unter Baumrinden und an Saftflüssen, wohl überall, aber nicht häufig.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...prolixa (Grav., 1802)


 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 27.08.2017
Letzte Aktualisierung: 19.03.2022 - 15:21:15
Version: 4.2.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version