Gattung in ColKat anzeigen Gattung Hygronoma Coleoptera - Staphylinidae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Körper abgeflacht, parallelseitig gestreckt. In der Form etwas an Homalota plana erinnernd. Tarsen kurz und dick, auch das Klauenglied nicht länger als breit, ihre Unterseite mit heller sohlenartiger Behaarung, die dem Tier das Laufen auf der Wasseroberfläche ermöglicht. Bei uns nur durch eine sehr markante Art vertreten.  
#1 Schwarz, Hinterhälfte der Flügeldecken, Fühlerbasis und Beine gelb [Abb.1]. Oberseite fein und dicht, auf dem Halsschild gedrängt, auf dem Kopf etwas gröber und ebenso dicht punktiert. Hinterleib auf den 4 vorderen vollständigen Tergiten mit basaler Querfurche. 2,5- 3 mm. Bei uns wohl überall, an sumpfigen Orten und Ufern, stets in unmittelbarer Wassernähe; im Winter in den Blattscheiden des Rohrkolbens, fast überall häufig, nur im Westen und in höheren Lagen seltener.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...dimidiata (Grav., 1806)


HYGRONOMA DIMIDIATA
Abb.1
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 21.03.2022
Letzte Aktualisierung: 21.03.2022 - 13:19:48
Version: 4.2.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version