Gattung Hirticomus Pic, 1894 (Hirticollis Marseul, 1879) Coleoptera - Polyphaga - Heteromera - Anthicidae
  Von Arved Lompe (n. Z. Kaszab, G. Uhmann) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
#1 Flügeldecken mit zwei gelben Querbinden [Abb.1], eine ist vollständig und breit, im ersten Drittel gerade, die zweite vor dem Ende erreicht weder die Naht noch den Seitenrand, schmal und schräg. Körper schwarz, Fühler und Beine, ausgenommen die braunen Schenkel, gelbrot. Aedoeagus [Abb.2]. 2,2-3 mm. In Südeuropa und im südlichen Mitteleuropa; in Österreich sehr sporadisch und selten, das Vorkommen in Deutschland zweifelhaft.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...quadriguttatus (Rossi, 1792)

HIRTICOMUS QUADRIGUTTATUS
Abb.1
HIRTICOLLIS QUADRIGUTTATUS.GIF
Abb.2
-- Flügeldecken mit einer gelben Querbinde im vorderen Drittel [Abb.3], die jedoch schmäler oder vorn erloschen sein kann, bei gut ausgefärbten Exemplaren ist die Querbinde bis zum Schildchen verlängert. Halsschild heller als der Kopf, das Ende der Schienen meist braun. Die Punktierung der Flügeldecken vorn spärlicher aber gröber. Aedoeagus [Abb.4]. 2,5-3 mm. In Südeuropa und im südlichen Mitteleuropa weit verbreitet, auf sandigem, kiesigem Boden meist nicht selten, sonst selten oder fehlend.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...hispidus (Rossi, 1792)

HIRTICOMUS HISPIDUS
Abb.3
HIRTICOLLIS HISPIDUS.GIF
Abb.4
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 05.08.2009
Letzte Aktualisierung: 12.01.2020 - 17:52:17