Gattung in ColKat anzeigen Gattung Glaphyra Newman, 1840 Coleoptera - Phytophaga - Cerambycidae - Cerambycinae
  Von Arved Lompe Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Von Molorchus abgetrennt. Die Gattung enthält zahlreiche Arten in Asien, bei uns nur 3 Arten, in Europa 5. Eine weitere europäische Art die ich nicht kenne:
Kaukasus.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...plagiata Reiche, 1877

#1 Flügeldecken länger als der Halsschild, auch länger als an der Basis zusammen breit. Halsschild deutlich länger als breit, hinter der Mittel, vor der basalen Einschnürung, seitlich mit einem kleinen Höcker.

   ...2

 
-- Flügeldecken viel kürzer als der Halsschild und viel kürzer als zusammen breit [Abb.1]. Halsschild kaum länger als breit, seitlich ohne Höcker. Schwarz oder schwarzbraun, glänzend; Fühler und Beine rotbraun; Flügeldecken braun, in der Mitte gemeinsam erhoben und hier glasig gelbweiß oder gelbbraun. Halsschild stark punktiert, aber mit einigen punktfreien Stellen; vor der basalen Einschnürung in der Mitte eine glatte Erhabenheit [Abb.2]. 5-8 mm. Süd- bis Mitteleuropa. Überall sehr sporadisch und sehr selten. V-VI, auf Blüten. Die Käfer leben offenbar nur sehr kurz. Larve in trockenen Kiefernzweigen.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...marmottani Bris., 1863


GLAPHYRA MARMOTTANI
Abb.1
GLAPHYRA MARMOTTANI
Abb.2
#2 Halsschild dicht punktiert, aber mit 3 glatten, meist schwielig erhabenen Längsfeldern an den Seiten und in der Mitte; beim ♂ wenig [Abb.3], beim ♀ +/- stark verbreitert [Abb.4], hinter dem Vorderrand meist deutlich eingeschnürt. Schwarz oder braun; Fühler und Beine rötlichbraun, Mittel- und Hinterschenkel-Basis gelbbraun. Flügeldecken dunkel mit einem unscharf begrenzten hellen Fleck oben in der Mitte [Abb.5]. 5-8 mm. Oberall nachgewiesen, aber selten. V-VII, auf Blüten. Larve in Rosaceen.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...umbellatarum (Schreb., 1759)

GLAPHYRA UMBELLATARUM
Abb.3
GLAPHYRA UMBELLATARUM
Abb.4
GLAPHYRA UMBELLATARUM
Abb.5
 
= Halsschild dicht und stark punktiert, in der Mitte mit 1 kurzer, glatter Längsschwiele [Abb.6]; hinter dem Vorderrand nicht deutlich eingeschnürt. Schwarz; Fühler und Beine braun- bis rostrot. Flügeldecken einheitlich braungelb. Sonst dem kiesenwetteri sehr ähnlich. 5-7 mm. Südosteuropa.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...schmidti Ganglbauer, 1883

GLAPHYRA SCHMIDTI
Abb.6
 
-- Halsschild dicht und stark punktiert, ohne glatte, unpunktierte Schwielen [Abb.7], hinter dem Vorderrand nicht deutlich eingeschnürt. Schwarz; Fühler und Beine braun- bis rostrot. Flügeldecken braungelb mit dunkler Spitze oder selten einfarbig. 5-7 mm. Süd- bis Mitteleuropa. In der Tschechoslowakei noch verschiedene neuere Funde, aus Deutschland nur einzelne und ältere Funde bekannt. V-VI, an Blüten. Larve in Tannen, aber auch aus Pappel und Weide gemeldet.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...kiesenwetteri Muls. et Rey, 1861



GLAPHYRA KIESENWETTERI
Abb.7
 
  kiesenwetteri
marmottani
plagiata
schmidti
umbellatarum
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 19.06.2020
Letzte Aktualisierung: 22.06.2020 - 10:25:31
Version: 3.6.5 von: Arved Lompe
Vorherige Version