Gattung Eubrychius Thoms. Curculionidae_kippenberg - Ceutorhynchinae - Phytobiini
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Fühlergeißel 6-gliedrig. Beine lang und schlank, 3. Tarsenglied nicht breiter als das 2.; Klauenglieder etwa so lang wie der übrige Tarsus. Durch den Bau der Fühlerkeule leicht kenntlich, im übrigen den Arten der Gattung Phytobius und Pelenomus sehr ähnlich.  
#1 Schwarz, Fühler und Beine rotgelb, Beine zum Teil verdunkelt. Kopf, Halsschild und Unterseite sowie die Naht und einige unscharfe Längsflecken auf den Flügeldecken gelblich beschuppt [Abb.1]. Halsschild jederseits mit breiter dunkler Seitenbinde. Flügeldecken dicht, dunkel bräunlich, dachziegelartig beschuppt. Halsschild mit spitzem Seitenhöcker, sein Vorderrand flach eingebuchtet, die Einbuchtung jederseits von einem spitzen Zähnchen begrenzt. 2,4-2,9 mm. Von Mittelasien über fast ganz Europa verbreitet; in Mitteleuropa wohl mit Ausnahme der Gebirge überall, aber selten an den Standorten seiner Entwicklungspflanze, im Winter im Detritus der Gewässer. Larvenentwicklung an  Myriophyllum Arten, aber nicht wie Reitter angibt, in den Stengeln. (velatus auct.).

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...velutus (Beck., 1817)

EUBRYCHIUS VELUTUS
Abb.1
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 26.02.2010
Letzte Aktualisierung: 18.06.2017 - 19:44:14