Gattung in ColKat anzeigen Gattung Domene Fauv. Coleoptera - Staphylinidae - Paederinae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Im Körperbau mit Lathrobium, in der Oberflächenskulptur weitgehend mit Rugilus übereinstimmend. Die Mittelschienen sind außen weder bedornt noch auffällig abstehend behaart, das 1. Glied der schlanken Hintertarsen nicht länger als das 2.  
#1 Dunkel pechbraun mit bräunlichroten Fühlern und Beinen Der große rundliche Kopf ist breiter als der lang ovale Halsschild und die Flügeldecken; seine Oberseite ist dicht mit Nabelpunkten besetzt und matt, der Hals ist recht schmal und mißt etwa ein Viertel der Kopfbreite. Der Halsschild ist mit fein längsrunzelig verflossenen Pünktchen besetzt und matt ohne glatte Mittellinie. Flügeldecken mit ziemlich dichter, kräftiger Punktur, glänzend, die Schultern stark abgeschrägt. Die Vorderbeine besitzen ähnliche Auszeichnungen an Schenkeln und Schienen wie Lathrobium. 6,5-7,5 mm. In Bergwäldern in ganz Mitteleuropa nicht allzu selten, in der Tiefebene fast völlig fehlend.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...scabricollis (Er., 1840)

 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 10.04.2010
Letzte Aktualisierung: 16.10.2022 - 17:16:32
Mit Determin Version 4.2.136-1 von Arved Lompe
Vorherige Version