Gattung in ColKat anzeigen Gattung: Cybister Curt. 1827 Coleoptera - Dytiscidae - Dytiscinae
  Von Arved Lompe (n. H. Schäflein) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Von Dytiscus durch die auffallend kurzen und breiten Hinterschienen unterschieden. Vordertarsen der ♂ nicht kreisrund wie bei Dytiscus sondern queroval erweitert. Die Gattung enthält etwa 65 Arten und ist fast über die ganze Welt mit Ausnahme der kalten Zonen und Südamerika verbreitet. Von den 4 europäischen Arten kommt in Mitteleuropa 1 Art vor, die ist.  
#1 Oval, hinter der Mitte am breitesten [Abb.1]. Oberseite schwarz mit olivgrünem Schein. Unterseite rötlichgelb. Breiter gelber Marginalsaum, der vom Halsschild kontinuierlich bis fast zum Körperende geht und nach hinten zu gegabelt erscheint. Halsschild vorn und hinten nicht gelb gesäumt. ♂ mit glatter, glänzender Oberseite; ♀ mit dichten Riefen, die ohne entsprechende Vergrößerung kaum sichtbar sind, aber die Oberseite matt erscheinen lassen. ♀ mit glatter Oberseite (var. ♀ jordanis Reiche) wurden in unserer Fauna noch nicht festgestellt. 30-37 mm. Vom Mittelmeergebiet über Kleinasien bis Sibirien und die Mongolei verbreitet. Im südlichen Mitteleuropa häufig. In ganz Deutschland, im Norden sehr selten, im Süden weniger selten, aber immer noch nicht häufig, nur sporadisch. In stehenden Gewässern.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...lateralimarginalis (Geer, 1774)


CYBISTER LATERALIMARGINALIS
Abb.1
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 03.01.2005
Letzte Aktualisierung: 25.08.2020 - 12:05:49
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version