Gattung Catogenus Westwood Coleoptera - Cucujidae - Passandridae
  Von Arved Lompe Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Die Gattung umfasst 18 Arten, die alle in der Neuen Welt beheimatet sind. Die Larven der Passandridae leben im Allgemeinen räuberisch unter Rinde oder im Holz und ernähren sich dort von diversen Insekten, hauptsächlich Käfern. In den USA ist eine ektoparasitische Lebensweise an Puppen von Cerambyciden beobachtet worden.  
#1 Einem Silvanus ähnlich [Abb.1], aber meist deutlich größer (4-13 mm). Kopf so breit wie der Halsschild, oberseits hinter den Augen querüber tief gefurcht. Kopfschild mit tiefen Stirnfurchen. Fühler mit kleinerem 2. Glied, die folgenden etwa gleich groß, ein wenig länger als breit. Halsschild glänzend, ziemlich stark punktiert. Flügeldecken mit tiefen, breiten Streifen und etwa gleichbreiten, stegförmigen Zwischenräumen. Wird an verschiedenen Baumarten gefunden, in den USA hauptsächlich an Kiefern und Eichen. Die Art des Holzes scheint aber von geringer Bedeutung für die Entwicklung zu sein; in Niederösterreich wurden sie unter Pappelrinde gefunden. Die Art ist nachtaktiv und fliegt auch zum Licht. 2007 in Niederösterreich in den Donauauen bei Linz entdeckt. Über die Art und den Zeitpunkt der Einschleppung ist nichts bekannt. Südöstliches Kanada (Ontario) und die Osthälfte der USA (westlich bis Nebraska und Arizona, südlich bis Florida); Niederösterreich (eingeschleppt).

   ...rufus F., 1798

CATOGENUS RUFUS
Abb.1
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 16.08.2010
Letzte Aktualisierung: 29.11.2019 - 23:47:15