Gattung in ColKat anzeigen Gattung: Carcinops Mars. Coleoptera - Polyphaga - Histeridae - Dendrophilinae
  Von Arved Lompe (n. K. Witzgall) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Flügeldecken mit 6 grob und stark punktierten Rückenstreifen, von denen sich die 2 inneren vorne verbinden oder der innerste nach vorne erlischt. Subhumeralstreifen vollständig.  
#1 Länglich eiförmig, schwarzbraun, glänzend [Abb.1], Fühler und Beine rotbraun. Aedoeagus [Abb.2], ausgestülpt in schräger Seitenansicht [Abb.3]. 2-2,5 mm. Kosmopolit. An tierischen, aber auch pflanzlichen Überresten, nicht häufig.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...pumilio (Er., 1834)
(=quatuordecimstriata Steph.)

CARCINOPS PUMILIO.JPG
Abb.1
CARCINOPS PUMILIO2
Abb.2
CARCINOPS PUMILIO1.JPG
Abb.3
 
-- Eine weitere afrikanische Art auf den Kanarischen Inseln und Madeira, die ich nicht kenne.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...troglodytes (Paykull, 1811)


 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 05.08.2009
Letzte Aktualisierung: 24.02.2021 - 10:26:15
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version