Untergattung: Calamosternus Motschulsky, 1859 Coleoptera - Lamellicornia - Aphodiidae - Aphodius
  Von Arved Lompe (n. W. Machatschke) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Klein, gewölbt, schwarz oder braun. Kopfschildvorderrand ausgerandet, daneben abgerundet. Kopf mit 3, beim ♂ kräftiger entwickelten Höckerchen. Seiten des Schildchens an der Basis parallel, erst gegen die Spitzen zugespitzt. Flügeldecken mit Punktstreifen. Apikale Endborsten der Mittel- und Hinterschienen gleichlang. 5 Arten der Untergattung in Europa.  
#1 Halsschildseiten deutlich doppelt punktiert; in der Mitte der Scheibe fehlen fast die größeren Punkte. Flügeldeckenintervalle mikroskopisch fein punktiert und an den manchmal rotbraunen Seiten befinden sich nur wenige Punkte. Oder die Halsschildscheibe dicht punktiert. Auch Flügeldeckenintervalle können deutlich und dicht punktiert sein. Auf den Halsschildseiten kann sich ein roter Fleck befinden, oder der Körper kleiner und auf den Spitzen der Flügeldecken ein heller Fleck. Oder der Körper schwarzbraun und Seiten oder Flügeldecken zum Ende heller braun [Abb.1]. Schließlich können die Flügeldecken mit Ausnahme der dunklen Naht und der Seite rotbraun gefärbt sein. 1. Hintertarsenglied etwa so lang wie der obere Enddorn der Hinterschienen, aber kürzer als die beiden folgenden Glieder zusammen. Aedoeagus [Abb.2] [Abb.3] [Abb.4], Spermatheka [Abb.5]. 3-5 mm. Kosmopolit, häufig in ebenen Lagen, fehlt aber im höheren Gebirge. In faulenden Vegetabilien, seltener im Kot unserer Haustiere.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...granarius (L., 1767)

APHODIUS GRANARIUS
Abb.1
APHODIUS GRANARIUS.GIF
Abb.2
APHODIUS GRANARIUS
Abb.3
APHODIUS GRANARIUS2.JPG
Abb.4
APHODIUS GRANARIUS
Abb.5
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 05.08.2009
Letzte Aktualisierung: 26.05.2019 - 13:36:15