Gattung Caenopsis Bach Curculionidae - Otiorhynchinae - Pertelini
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Behne, L. (2008) Revision

   ... - Snudebiller 111

Klauen an der Basis verwachsen. Schläfen auf der Unterseite grob längsgestrichelt. Kleine gedrungene Arten, die ein wenig an Trachyphloeus erinnern. Oberseite dicht mit rundlichen braunen und helleren Schuppen scheckig bedeckt. Die Zwischenräume der Flügeldecken mit kurzen, dicken und abstehenden Borstenschuppen reihig besetzt. Schenkel ungezähnt. 14 Arten in Europa.
#1 Fühlergruben kurzoval, von der Seite gesehen den Vorderrand der Augen nicht überragend. Pterygien stark erweitert. Halsschild nur um 1/3 breiter als lang. Flügeldecken eiförmig mit völlig verrundeten Schultern. Die abwechselnden Zwischenräume deutlich rippenförmig erhöht. 4-6 mm. Die Imagines finden sich unter Rinde, Laub oder anderen abgestorbenen Pflanzenresten. Westeuropa, an der Atlantikküste im gemäßigt kühlen Gebiet, im Binnenland selten oder fehlend. Belgien; in Mitteleuropa im westlichen Rheinland, Westfalen.

   ...fissirostris (Walt., 1847)

 
-- Fühlergruben langoval, von der Seite gesehen weit über die Augen reichend. Pterygien nur sehr schwach erweitert. Halsschild stark quer, 1,5 x so breit wie lang. Flügeldecken kurz, mit angedeuteten Schultern, Seiten in der Mitte parallel, auf der Scheibe abgeflacht, die Zwischenräume gleichhoch. 2,5-3 mm [Abb.1]. An und unter  Plantago coronopus L. gemeldet, dies sind aber wohl nur Zufallsfunde (Blattrosetten) und haben nichts mit der Entwicklung zu tun; häufig in den Küstenregionen. Westeuropa, in Deutschland nach Osten bis ins Rheinland, Oldenburg und Hamburg.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...waltoni (Boh., 1843)


Ich habe die Tiere in Heiligenberg bei Bruchhausen-Vilsen in einem alten Waldgebiet im geschlossenen Buchen-Ahorn Bestand in der Krautschicht (Efeu, Buschwindröschen, Sauerklee) gekeschert.
CAENOPSIS WALTONI
Abb.1
 
 
fissirostris
waltoni
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 05.08.2009
Letzte Aktualisierung: 23.05.2017 - 01:10:32