Gattung Astatopteryx Coleoptera - Ptiliidae
  Von Arved Lompe (n. C. Besuchet) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Halsschild breiter als die Flügeldecken, seine Hinterwinkel ± nach hinten verlängert. Abdomen klein, deutlich von der Basis zum Apex verengt; Pygidium unbewehrt. Die einzige Art der Gattung zeigt einen Dimorphismus, welcher dem von Ptinella und Pteryx vergleichbar ist. Die geflügelte Form (forma alata) (Astatopteryx hungarica Reitt.) ist durch gut entwickelte Flügel, durch ziemlich große, gewölbte und pigmentierte Augen, durch weniger verbreitertes Halsschild (ein wenig breiter als die Flügeldecken) und durch die nur leicht verlängerten Hinterwinkel desselben gekennzeichnet. Die flügellose Form (forma aptera) (Astatopteryx laticollis Perris) ist durch vollständig rückgebildete Flügel, durch kleine, wenig gewölbte und farblose Augen, durch sehr verbreitertes Halsschild (deutlich breiter als die Flügeldecken) und durch die deutlich nach hinten verlängerten Hinterwinkel desselben gekennzeichnet. Beide Geschlechter sind bei der flügellosen und wohl auch bei der geflügelten Form vertreten. Die letztere ist sehr viel seltener; die beiden Exemplare, welche Besuchet untersuchen konnte, sind waren ♀.  
#1 Kopfoberseite und Halsschild deutlich lederartig gerunzelt, ihre Behaarung aus verstreuten Haaren bestehend. Färbung ± dunkel braun [Abb.1]. ♂: Halsschildvorderrand nach vorn in einen großen gerundeten Vorsprung verlängert, der die hintere Kopfhälfte bedeckt; die Oberfläche der hinteren Kopfhälfte ist mit 2 Kielen geschmückt, die ein X bilden und 4 Grübchen begrenzen. ♀: Spermatheka [Abb.2]. 1-1,1 mm. Südfrankreich, Korsika, Banat und Slowakei, Kärnten, Südosteuropa. In alten, von  Camponotus pubescens bewohnten Baumstümpfen; von Roubal an der Dalmatinischen Küste auch unter Tang gefunden..

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...laticollis Perris, 1862

ASTATOPTERYX LATICOLLIS
Abb.1
ASTATOPTERYX LATICOLLIS
Abb.2
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 18.08.2011
Letzte Aktualisierung: 29.09.2018 - 19:43:58