Gattung in ColKat anzeigen Gattung Mononychus Coleoptera - Curculionidae - Ceutorhynchinae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse, A. Hoffmann) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Tarsen mit nur 1 Klaue, und dadurch in der Unterfamilie sehr ausgezeichnet. 3 Arten in Europa, davon eine auch in Mitteleuropa.  
#1 Vorderschienen beim ♂ ohne Innenhaken an der Spitze. Halsschilds an den Seiten des nach vorne allmählich verengt, an seiner Basis am breitesten.

   ...2

 
-- Vorderschienen beim ♂ an der Spitze mit einem Innenhaken. Halsschild seitlich stark gerundet, nach vorne plötzlich verschmälert, die größte Breite vor der Mitte. Frische Tiere sind mit gelben Schuppenhaaren an den Tarsen, den Seiten von Halsschild und Flügeldecken, deren Spitzen und auf dem Pygidium dicht besetzt. Oberseite, mit Ausnahme des Schildchens, kahl, schwarz. 3,8-4 mm. Entwicklung in  Iris foetidissima und  Iris xiphium. Frankreich, Iberische Halbinsel, Nordafrika.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...superciliaris Boheman, 1844


 
#2 Kurzoval, gewölbt, schwarz, Fühler bis auf die Keule gelbrot. Rüssel dünn, Stirn eingedrückt. Halsschild dicht punktiert mit tiefer Mittelrinne, Vorderrandkante einfach, die Seiten nach vorn stark gerundet verengt, die Basis zum Schildchen vorgezogen. Flügeldecken dicht beschuppt, die Schuppen bis auf einen weißen Fleck hinter dem Schildchen und einen ebensolchen am Nahtende gräulich-schwarz (Nominatform [Abb.1]) oder die Oberseite gleichmäßig dicht gelblichgrau bis ockergelb beschuppt (var. salviae Germ.). Beim ♂ sind Kopf und Halsschildseiten sowie die Unterseite umfangreich weißlichgelb beschuppt, beim ♀ ist diese Beschuppung stark reduziert. Aedoeagus [Abb.2]. 3,8-5,2 mm. Europa ohne Skandinavien; in Mitteleuropa im Norden und der Mitte nur die Nominatform, im Süden ist sie mit der var. salviae durchmischt, die in Südeuropa die Nominatform weitgehend verdrängt.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...punctumalbum (Herbst, 1784)


Im Frühjahr in den Blüten von  Iris pseudacorus, selten in anderen Iris-Arten. Larven in den Früchten, in denen man im Spätsommer die Käfer der neuen Generation antrifft. am 7.9. habe im Garten am Teich eine befallene Frucht gefunden [Abb.3]; ursprünglich waren 4 Larven in 2 Kammern der Frucht, 2 Tiere hatten die Frucht schon verlassen, 1 war gerade beim Herausklettern. Das 4. Tier war geschlüpft und ausgehärtet und hatte begonnen, die Fruchtwand zu durchnagen. Beim Auffinden war es tot, umgeben von einem gelartigen Schleim, der das ganze Tier umhüllte [Abb.4] und vermutlich zum Absterben gebracht hat. Dieser Schleim war in geringerer Menge auch an der Innenwand der Fruchtkapsel und im Bereich der anderen Schlupflöcher zu finden.
MONONYCHUS PUNCTUMALBUM
Abb.1
MONONYCHUS PUNCTUMALBUM.JPG
Abb.2
MONONYCHUS PUNCTUMALBUM
Abb.3
MONONYCHUS PUNCTUMALBUM
Abb.4
 
-- Wie der vorige, aber kleiner, die Schuppen der Ober- und Unterseite schwarz; gelbe Schuppen lediglich an der Basis und den Seiten des Halsschilds, an der Basis des Rüssels, unter den Augen und auf dem Analsegment. 3,8-4 mm. Entwicklung in  Iris xiphioides. Pyrenäen (Gavarnie) in 1600-2000m Höhe.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...rondoui Vuillet, 1911



 
  punctumalbum
rondoui
superciliaris
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 24.05.2010
Letzte Aktualisierung: 08.09.2020 - 00:12:10
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version