Gattung in ColKat anzeigen Gattung Bohemiellina Mach. Coleoptera - Staphylinidae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Innerhalb der Falagrini durch die scharfe Mittelfurche des Kopfes und den auffälligen Tarsenbau sehr ausgezeichnet. An den Mittel- und Hintertarsen ist das 1. Glied sehr klein und fast völlig vom Schienenende verdeckt, so daß diese Tarsen 4gliedrig erscheinen. Nur 1 Art.  
#1 Schwarz, glänzend, Flügeldecken braun, Beine gelblich. Kopf und Halsschild von gleicher Breite, die halsartige Abschnürung des Kopfes nur gut 1/3 so breit wie dieser. Kopf und Halsschild mit scharfer Mittelrinne. Fühler mit queren Mittelgliedern; Tarsen ziemlich kurz, 2., 3. und 4. Glied der Hintertarsen etwa von gleicher Länge und länger als das schwer erkennbare Basalglied 1,3-1,5 mm [Abb.1].
B: In Kompost.
V: Europa. Scheint erst in neuerer Zeit bei uns eingebürgert zu sein und wurde bisher erst von wenigen, weit verstreuten Orten gemeldet.

  Gattung in ColKat anzeigen   ...flavipennis (Cameron, 1920)
(=paradoxa Mach.)
(=Aneurota sulcifrons bei Scheerp., nec Casey)

BOHEMIELLINA PARADOXA
Abb.1
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 21.03.2022
Letzte Aktualisierung: 21.03.2022 - 11:46:56
Version: 4.2.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version